Windows-Profil defekt

Veröffentlicht von Katharina Schweizer am 03.03.2021

Windows-Profil defekt

Problem:

Nach vermeintlich kompletter Löschung eines Domänen-Profils vom Windows 10 Rechner, wurde der AD-User immer nur mit einem temporären Profil angemeldet. Die komplette Fehlermeldung lautet:

Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Es war nicht möglich, das Profil des AD-Users durch Anmeldung in der Domäne auf diesem Rechner wieder neu anzulegen. Entfernen des Rechners aus der Domäne und neu in die Domäne aufnehmen hat auch nicht geholfen.

Ursache:

In der Registry sind aus unerfindlichen Gründen Reste des User-Profils hängengeblieben.

Lösung für gelöschtes Profil:

Registrierungs-Editor öffnen durch gleichzeitiges Drücken von Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Dort

regedit

eingeben und Enter drücken.

Im Registrierungseditor zu folgendem Schlüssel navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Hier stehen alle Profile mit einer kryptischen Zahlenfolge. Einfach alle durchklicken und bei der Zeichenfolge ProfileImagePath im rechten Teil des Fensters nach dem jeweiligen Profilnamen Ausschau halten.
Wenn gefunden, auf den Schlüssel (sehen aus wie Ordner) rechts klicken und löschen. Dies gilt für den Schlüssel zu einem Profil, das bereits vollständig gelöscht wurde.

Lösung mit Erhalt des Profils:

Manchmal möchte man das lokale Profil aber auch behalten. In diesem Fall eignet sich dieser Lösungsansatz.

Registrierungs-Editor öffnen durch gleichzeitiges Drücken von Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Dort

regedit

eingeben und Enter drücken.

Im Registrierungseditor zu folgendem Schlüssel navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Hier stehen alle Profile mit einer kryptischen Zahlenfolge. Einfach alle durchklicken und bei der Zeichenfolge ProfileImagePath im rechten Teil des Fensters nach dem jeweiligen Profilnamen Ausschau halten.

Bei einem defekten Profil ist zu erwarten, dass zwei Schlüssel mit der gleichen Bezeichnung existieren, wobei einer die Endung .bak hat, der andere nicht, z.B.:

S-1-5-21-3325767479-2412366387-2644153614-1005

S-1-5-21-3325767479-2412366387-2644153614-1005.bak

Den Schlüssel ohne die Endung .bak mit der rechten Maustaste anklicken und löschen.

Danach beim Schlüssel mit der Endung .bak diese entfernen:

Mit der rechten Maustaste anklicken, Umbenennen auswählen und .bak löschen.

Nach einem Windows-Neustart sollte das Anmelden wieder möglich sein.