Microsoft Edge - Personalisierung Neuer Tab

Veröffentlicht von Katharina Schweizer am 13.07.2021

Microsoft Edge - Personalisierung Neuer Tab

Wenn man im Edge-Chromium Browser einen neuen Tab öffnet, erscheint eine kombinierte Seite aus Nachrichten und sonstigen Informationen. Es gibt die Möglichkeit, diese auf ein Minimum zu beschränken, es ist jedoch per Default nicht möglich, eine leere oder eine definierte Seite anzuzeigen. Ein Beispiel für die Standardseite “Neuer Tab” findest Du weiter unten, im ersten PrintScreen.

Wer nicht unbedingt jedes Mal beim Öffnen eines neuen Tabs (diese) eine Microsoft-Seite aufrufen möchte, muss sich mit Hilfe einer Erweiterung aus dem Chrome Web Store helfen.

Edge Erweiterungen

  • Über die 3 Punkte oben rechts wird das Menü aufgerufen
  • Hier den Punkt “Erweiterungen” wählen

Chrome Web Store

Um Erweiterungen aus dem Chrome Web Store verwenden zu können, muss in diesen gewechselt und danach noch grundsätzlich Erweiterungen aus anderen Stores zugelassen werden.

  • Klick auf den Link “Chrome Web Store”
  • Klick auf die Schaltfläche “Erweiterungen aus anderen Stores zulassen”
  • Damit Edge auch glaubt, dass Erweiterungen aus anderen Stores zugelassen werden solle, ist dies nochmals mit Klick auf “Zulassen” im Popup zu bestätigen.

Edge_neuer_Tab_03

Nun öffnet sich der Chrome Web Store in einem neuen Tab.

  • oben links im Suchfeld “redirect new tab” eingeben
  • die Erweiterung “New Tab Redirect” von Jim Schubert anklicken
  • und “Hinzufügen”
  • Bevor die neue Erweiterung endgültig hinzugefügt wird, müssen noch die Rechte bestätigt werden, indem ein letztes Mal im Popup “Erweiterung hinzufügen” angeklickt wird.

“New Tab Redirect” aktivieren und konfigurieren

Aus “Sicherheitsgründen” wird die neu installierte Erweiterung sogleich deaktiviert. Darüber wirst Du in einem Popup informiert. Hier muss nichts angeklickt werden und der Tab kann ohne weiteres geschlossen werden.

Im Tab “Erweiterungen” (sollte noch offen sein), kann durch Anklicken des Schiebeschalters die neu installierte Erweiterung “New Tab Redirect” aktiviert werden.

Mit der Aktivierung sollte auch gleich ein neuer Tab aufgehen, in dem “New Tab Redirect” über den Link “Set Options” konfiguriert werden kann.

Hier kann nun im Feld “Redirect URL” eine eigene Website eingetragen werden, die mit dem neuen Tab aufgehen soll oder es können vorgefertigte URLs verwendet werden.

Empfehlenswert ist sicherlich unter der Kategorie “Chrome Pages” die Seite “Bookmarks” oder auch die ganz simple “Blank Page”.

Da Microsoft es immer noch nicht fassen kann, dass Du eine fremde Erweiterung bei Dir installiert hast, musst Du beim ersten Öffnen eines neuen Tabs noch bestätigen, dass alles seine Richtigkeit hat durch Anklicken der Schaltfläche “Änderungen beibehalten”

Konfiguration von “New Tab Redirect”

Sollten die Einstellungen der Erweiterung später nochmals editiert werden, geschieht dies über den Link “Details” bei den installierten Erweiterungen und danach über die “Erweiterungsoptionen”.

Edge_neuer_Tab_14

Quelle: Wie richtet man Google als Startseite ein? (it-zeugs.de)