Parallels Tools auf Rocky Linux 8 installieren

Veröffentlicht von Ulf Joksch am 21.09.2021

Parallels Tools auf Rocky Linux 8 installieren

Anmerkung: 2021-09-21
funktioniert auch unter Ubuntu 18.04 19.04 and KALI Linux 2019.3

Die installation von Rocky Linux 8 unter Parallels Version 16 hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Was nicht funktioniert hat, war die Installation der Parallels Tools, damie auch so Kleinigkeiten funktionieren, wie den Inhalt der Zwischenablage mit dem Host-System zu teilen.

Auf einem chinesischen Forum habe ich einen schönen Beitrag gefunden, der sich dieser Problematik mit einer funktionierenden Lösung widmet.

Ich gebe hier das Script wieder, welches ich dort gefunden habe, um Parallels Tools erfolgreich zu installieren. Autor ist xiaozhuai, Weihang Ding und das Script is auch abrufbar bei Github.

#!/usr/bin/env bash
if [[ ! -d "/run/media/$(whoami)/Parallels Tools" ]]; then
echo "Please mount parallels tools disk before install"
exit
fi
echo "Copy install files to /tmp/parallels_fixed"
cp -rf "/run/media/$(whoami)/Parallels Tools" /tmp/parallels_fixed
chmod -R 755 /tmp/parallels_fixed
cd /tmp/parallels_fixed/kmods
echo "Unpack prl_mod.tar.gz"
tar -xzf prl_mod.tar.gz
rm prl_mod.tar.gz
echo "Patch prl_fs/SharedFolders/Guest/Linux/prl_fs/super.c"
sed '1i\#include <uapi/linux/mount.h>' -i prl_fs/SharedFolders/Guest/Linux/prl_fs/super.c
echo "Repack prl_mod.tar.gz"
tar -zcvf prl_mod.tar.gz . dkms.conf Makefile.kmods > /dev/null
cd /tmp/parallels_fixed
echo "Start install"
sudo ./install
echo "Remove /tmp/parallels_fixed"
rm -rf /tmp/parallels_fixed

Natürlich kann man die im Script verwendeten Befehle auch einzeln auf der Kommandozeile ausführen. Das erhöht das Verständnis dafür, was eigentlich gemacht wird.

Im Grunde wird nur eine Änderung an den Source-Dateien vorgenommen:

Dazu muss das File kmods/prl_mod.tar.gz entpackt, der Inhalt einer Datei geändert, und anschließend die Datei prl_mod.tar.gz neu gepackt werden.

In der Datei prl_fs/SharedFolders/Guest/Linux/prl_fs/super.c wird ganz oben die Zeile
#include <uapi/linux/mount.h>
eingefügt.

Abschliessend kann das install-Script ausgeführt werden.